Computer & Internet

Abzockfalle eBay-Kleinanzeigen

Immer wieder lassen sich Betrüger neue Maschen einfallen, um Nutzer auf Plattformen wie eBay-Kleinanzeigen um Geld, Waren oder ihre Daten zu bringen.

Bei einer aktuellen Betrugsmethode haben es die Täter auf die Zugangsdaten zum Online-Bezahldienst PayPal abgesehen, um anschließend damit auf Einkaufstour zu gehen. Dazu nehmen sie im ersten Schritt mit Verkäufern auf eBay-Kleinanzeigen Kontakt auf und geben unter Angabe von Namen und Adresse vor, das Angebot kaufen zu wollen.

Niemals werden seriöse Anbieter wie eBay, Amazon, PayPal oder Banken dazu auffordern, sensible Daten wie Passwörter zu verschicken!

Im zweiten Schritt versenden Sie an den Verkäufer gefälschte E-Mails, die aussehen, als stammten sie von PayPal. Darin gaukeln sie dem Verkäufer vor, dass es Probleme mit seinem PayPal-Account gegeben habe. Um das angebliche Problem zu lösen, wird der Verkäufer in der Nachricht aufgefordert, eine E-Mail mit Vor- und Nachnamen, seinem Geburtsdatum sowie seinem PayPal-Passwort an die angegebene Mailadresse zu schicken.

Um das Ganze für den Verkäufer sogar noch glaubwürdiger zu machen, meldet sich kurze Zeit darauf der Kaufinteressent noch einmal per Mail und sagt, dass er gerade das Geld an den Verkäufer schicken wollte und dabei auf die Probleme mit seinem Account hingewiesen worden sei.

Ganz schön ausgefuchste Sache. Trotzdem handelt es sich auch hierbei wieder einmal nur um eine plumpe Betrugsmasche. Name und Adresse des angeblichen Kaufinteressenten stimmen natürlich auch nicht.

Um sich vor solchen Betrugsversuchen zu schützen, solltest Sie sich eins merken: Niemals werden seriöse Anbieter wie eBay, Amazon, PayPal oder Banken dazu auffordern, sensible Daten wie Passwörter zu verschicken!

Unser Tipp: Anbieter wie Amazon, PayPal und eBay bieten eine zusätzliche 2-Faktor-Authentifizierung an. Hierbei musst beim Anmeldevorgang nach Eingabe eines Benutzernamens und des Passworts die Identität zusätzlich mit einer App oder durch Eingabe eines Codes bestätigt werden, den Sie per SMS zugeschickt bekommen.
Das bietet zusätzlichen Schutz, weil den Betrügern der Benutzername und das Passwort nicht mehr ausreichen, um in Ihr Konto zu gelangen.

Das könnte Ihnen auch gefallen