Ist das Handy Ihres Kindes sicher vor gewieften Hackern?

Im SWR-Podcast berichtet SpardaSurfSafe-Experte Erwin Markowsky über reale Gefahren durch soziale Medien, Internet-Mobbing und Erpressung mit sensiblen Daten.

SpardaSurfSafe-Experte Erwin Markowsky klärt auf über die Gefahren von Social Media und Co.

SpardaSurfSafe-Experte Erwin Markowsky klärt auf über die Gefahren von Social Media und Co.

Das Mädchen hatte sein Handy eigentlich nur zur Reparatur gebracht und ordnungsgemäß zurückerhalten. Doch dann meldete sich der scheinbar freundliche Mann vom Reparatur-Service per Textnachricht bei ihr, um sie „näher kennenzulernen“. Willige sie nicht ein, so ließ er die junge Frau wissen, werde er intime Fotos von ihr an alle ihre Kontakte schicken. Die entsprechenden Daten habe er von ihrem Smartphone kopiert. Der Fall gehört zu den besonders hässlichen Erfahrungen, die IT-Sicherheitsexperte Erwin Markowsky bei seiner Arbeit macht. Besonders schlimm dabei war der Umstand, dass das Mädchen nicht wagte, ihre Familie oder Freunde um Hilfe zu bitten.

Cybermobbing und Erpressung mit Daten gehören zu den rabenschwarzen Seiten der bunten Internetwelt. Erwin Markowsky und seine Kollegen von der Firma 8com veranschaulichen Jugendlichen in Baden-Württemberg bei Vorträgen in Schulen, welchen Gefahren sie durch die Nutzung von Handy und Computer im Internet ausgesetzt sind. Live-Hacks von Handys aus dem Publikum machen deutlich, wie unsicher angesagte Foren wie WhatsApp und neuerdings die chinesische Videoplattform TikTok für leichtsinnige Nutzer*innen sind. Bei den zugehörigen Abendveranstaltungen lernen Eltern, wie sie ihre Kinder wirksam schützen können. Unterstützt wird das wichtige Projekt von SpardaSurfSafe BW. Träger der Initiative sind die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank BW, das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, der Verein Sicherheit im Internet e. V. sowie das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg.

Im neuesten Podcast der Reihe „SWR Aktuell Netzagent“ zum Thema zeigt Erwin Markowsky die Sicherheitslücken auf, die Internet-Kriminelle gnadenlos ausnützen können und gibt Tipps, wie man ihre Fallen erkennt und vermeidet.

Die Podcast-Folge kann hier angehört und auch heruntergeladen werden: