Musik im Herzen? Dann lass’ sie raus und schick sie an SONGS!

Kein Scherz: Am 1. April 2020 ist Einsendeschluss für den Songwriting-Wettbewerb SONGS. Mitmachen dürfen alle jungen Musiktalente in Baden-Württemberg, die zur Schule gehen oder ein Jugendzentrum besuchen.

Es werden wieder Musiktalente gesucht

Es werden wieder Musiktalente gesucht

Musikalisches Talent wird großgeschrieben: SONGS sucht 2020 zum fünften Mal in Folge junge Singer-Songwriter und Bands in Baden-Württemberg, die den Sprung auf die große Bühne wagen wollen. Der Wettbewerb der Pop-Akademie Baden-Württemberg in Kooperation mit der Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg ist seit 2016 die große Chance für ambitionierte Nachwuchskünstler*innen im Alter von 11 bis 21 Jahren. Voraussetzung für die Teilnahme: Die Bewerber*innen müssen entweder eine Schule oder ein Jugendzentrum im Bundesland besuchen. Das Preisgeld, das die Gewinner*innen „ersingen“, darf die jeweilige Bildungseinrichtung in ihre musikalische Ausstattung investieren.

 

SONGS-Finale am 15. Mai 2020

Höhepunkt des Wettbewerbs ist das große Finale im SpardaWelt Eventcenter Stuttgart. Diesmal performen die besten Solo-Musiker*innen und Bands ihre selbstgeschriebenen SONGS am 15. Mai 2020 live vor einer Fachjury – und natürlich vor einem jubelnden Publikum. Nach der Show ist lange noch nicht Schluss für die neuen Sterne am Musikhimmel. Unter Anleitung professioneller Coaches der Popakademie in Mannheim können einige von ihnen ihre Fähigkeiten weiterentwickeln. Und wer ganz oben auf dem Siegertreppchen landet, wird außerdem beim Wettbewerb 2021 Teil der Jury sein.

 

„Mehr Klarheit im Leben“

Im letzten Jahr war es die 14-jährige Cathleen Wagner vom Wilhelmi-Gymnasium in Sinsheim, die mit ihrem gefühlvollen Lied „Lonely“ die Herzen eroberte. Die junge Frau begleitete sich selbst am Klavier. „Ohne den Wettbewerb wäre ich nie drauf gekommen, Songs zu schreiben“, gesteht Cathleen in einem Youtube-Video. Sie habe gelernt, dass sie sich mit Musik viel besser ausdrücken könne als mit Sprache und habe nun mehr Klarheit, was sie mit ihrem Leben in Zukunft anfangen wolle.

 

Jetzt bewerben!

Bewerbungsschluss für den nächsten Wettbewerb ist der 1. April 2020. Die musikalischen Beiträge müssen in doppelter Form – als mp3 und als Live-Video – eingereicht werden. Alle SONGS, die unter der Adresse einer Schule oder eines Jugendzentrums in Baden-Württemberg eingehen, werden berücksichtigt.

Wollt ihr dabei sein? Dann findet ihr alle weiteren Informationen auf der Internetseite der Popakademie Baden-Württemberg unter www.popakademie.de.