FAQs - Fragen und Antworten zur SpardaServiceApp

Ich brauche Hilfe – an wen kann ich mich wenden?

Sie erreichen uns telefonisch unter 0711/2006-3802 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an kontakt@sparda-bw.de.

 

Welche Geräte werden unterstützt?

Aktuell werden Endgeräte mit den Betriebssystemen ab iPhone 5 und iOS 9.3.5 sowie Android 4.4 unterstützt. Geräte mit anderen Betriebssystemen werden derzeit nicht berücksichtigt.

 

Wie installiere ich die ServiceApp?

Rufen Sie mit Ihrem Smartphone den App-Store auf (verfügbar im Apple App-Store für iPhones und im Google Play Store für Android-Smartphones). Suchen Sie nach „Sparda Service“. Installieren Sie die kostenlose App auf Ihrem Smartphone.

 

Wie hinterlege ich mein Depot von Union Investment in der ServiceApp?

Haben Sie bereits Online-Zugangsdaten zu Ihrem Depot?

-> Ja:

  • Klicken Sie bei „Kontostand in der ServiceApp auf „Bankverbindung hinzufügen“
  • Geben Sie bei Bankauswahl die BLZ 50060400 ein
  • Wählen Sie in der Ergebnisliste „DZ BANK (auch Union-Investment Depot)“ aus
  • Geben Sie Ihre Onlinebanking-ID und Ihre PIN ein

-> Nein:

  • Besuchen Sie die Website von Union-Investment
  • Klicken Sie im Menü auf „Unsere Services -> Ihr Depot -> Online-Depot freischalten“
  • Geben Sie den Freischaltungsantrag an Ihre Bankfiliale.
  • Sie erhalten die Zugangsdaten per Post.

 

Wie hinterlege ich mein Depot von Geno Broker in der ServiceApp?

Haben Sie bereits Online-Zugangsdaten zu Ihrem Depot?

-> Ja:

  • Klicken Sie bei „Kontostand in der ServiceApp auf „Bankverbindung hinzufügen“
  • Geben Sie bei Bankauswahl die BLZ 50060474 ein
  • Wählen Sie in der Ergebnisliste „DZ BANK, Deutsche Zentralgenossenschaft" aus
  • Geben Sie Ihre Onlinebanking-ID und Ihre PIN ein

-> Nein:

  • Besuchen Sie die Website von Geno Broker
  • Unter „Hilfe & Services“ finden Sie die Kontaktdaten zur Anforderung der Zugangsdaten.
  • Sie erhalten die Zugangsdaten per Post.

 

Kann ich auch andere Depots hinzufügen?

Angezeigt werden Depots vieler Banken und depotführender Institute mit Angaben zu Gewinn bzw. Verlust der einzelnen Wertpapiere. Alle Kurs- und Performanceinfos sind OHNE GEWÄHR. Zur Integration in die ServiceApp suchen Sie bei der Bankauswahl Ihre Bank und geben Ihre Online-Zugangsdaten ein. Sollten Sie keine Zugangsdaten besitzen erfragen Sie diese bei Ihrer Bank.

 

Wie aktuell sind die Werte im Depot?

Wir verwenden die Daten, die uns von Ihrer Bank zur Verfügung gestellt werden, es handelt sich hier lediglich um Annäherungswerte. Für einen Wertpapierkauf oder Verkauf nehmen Sie bitte Kontakt zu Ihrer Bank auf.

 

Warum wird mein Depot nicht angezeigt?

Bitte prüfen Sie bei Ihrer Bank, ob Ihr Depot online freigeschaltet ist.

 

Welche Kreditkarten kann ich in der ServiceApp hinzufügen?

  • ADAC Kreditkarte: BLZ 10050000 (Landesbank Berlin / Berliner Sparkasse)
  • airberlin VISA Card: BLZ 10050000 (Landesbank Berlin / Berliner Sparkasse)
  • Amazon.de VISA Karte: BLZ 10050000 (Landesbank Berlin / Berliner Sparkasse)
  • American Express: BLZ 51230500 (Standard Chartered Bank Germany Branch, Frankfurt)
  • HUK Coburg Visakarte: BLZ 99959980 (HUK Coburg VISA-Karte)
  • ebay Kreditkarte: BLZ 99959997 (eBay-Kreditkarte)
  • Miles & More Kreditkarte: BLZ 99931401

 

Kann ich Überweisungen o.ä. mit der SpardaServiceApp ausführen?

Nein, darauf wurde hier bewusst verzichtet. Bitte nutzen Sie hierfür unsere SpardaBankingApp.

 

 

Ist die SpardaServiceApp sicher?

Ja. Diese App zeigt nur Kontoinformationen. Bankgeschäfte können mit der SpardaServiceApp nicht durchgeführt werden. Die Kontoinformationen werden ausschließlich in hochsicheren Rechenzentren in Deutschland mit Zertifizierung gespeichert. Alle erforderlichen Daten werden nach aktuellen Sicherheitsstandards verschlüsselt übertragen.

 

Ist für die Nutzung der ServiceApp ein NetBanking-Zugang notwendig?

Nicht für alle Funktionen der SpardaServiceApp ist ein aktiver NetBanking-Zugang erforderlich. Die Bereiche "News" und "Geldautomatensuche" können auch ohne NetBanking-Zungang genutzt werden. Möchten Sie den Bereich "Kontostand" und die darin enthaltenen Services (Kontostandabfragen, Umsatzabfragen, Mitteilungen bei selbst bestimmten Umsätzen etc.) nutzen, benötigen Sie jedoch einen aktiven SpardaNet-Banking-Zugang.

 

Wie registriere ich mich?

Hinterlegen Sie Ihre E-Mail-Adresse und ein Passwort, welches aus mindestens acht Zeichen (Groß- und Kleinbuchstaben sowie aus Zahlen) besteht. Im Anschluss erhalten Sie eine Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse mit einem Aktivierungslink. Bestätigen Sie den Link, um Ihre Registrierung abzuschließen.

 

Ich habe mich registriert, bekomme aber keine Mail. Was ist zu tun?

Hinterlegen Sie Ihre E-Mail-Adresse und ein Passwort, welches aus mindestens acht Zeichen (Groß- und Kleinbuchstaben sowie aus Zahlen) besteht. Im Anschluss erhalten Sie eine Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse mit einem Aktivierungslink. Bestätigen Sie den Link, um Ihre Registrierung abzuschließen.

 

Warum ist eine Registrierung erforderlich?

Die Registrierung dient Ihrer eigenen Sicherheit. Sollte Ihr Smartphone verloren gehen oder in die falschen Hände geraten, sind Ihre Daten geschützt. Denn für eine Anmeldung sind E-Mail-Adresse und Passwort erforderlich. Weiterer Vorteil: Eine einmalige Registrierung reicht aus um sich auf verschiedenen Endgeräten anmelden zu können. Bei einem Gerätewechsel bleiben alle Ihre Daten und Einstellungen erhalten.

 

Kann ich die SpardaServiceApp auf mehreren Endgeräten nutzen?

Sie können sich nach der einmaligen Registrierung mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort auf allen Ihren kompatiblen Endgeräten in der App anmelden. Eine gleichzeitige Nutzung ist jedoch nicht möglich.

 

Können mehrere Benutzer die ServiceApp auf demselben Gerät nutzen?

Jeder registrierte Nutzer kann sich mit seiner E-Mail-Adresse und seinem Passwort in der App anmelden.

 

Kann ich mich mit meinem Fingerabdruck anmelden?

Ja, sofern Ihr Endgerät eine Identifikation per Fingerabdruck unterstützt, kann diese als Alternative zur Passworteingabe verwendet werden.

 

Wie muss das Passwort aufgebaut sein?

Das Passwort muss aus mindestens 8 Zeichen, Groß- und Kleinbuchstaben und mindestens einer Ziffer bestehen. Sonderzeichen sind eine zusätzliches Sicherheitsmerkmal Ihres Passwortes.

 

Ich habe mein Passwort vergessen – was kann ich tun?

Klicken Sie in der Anmeldemaske auf den Link „Passwort vergessen“. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail zur Passwortänderung an die von Ihnen bei der Registrierung verwendete E-Mail-Adresse.

 

Ich habe mein Passwort falsch eingegeben und bin gesperrt – was kann ich tun?

Nach dreimaliger Falscheingabe Ihres Passwortes wird Ihr Benutzerkonto aus Sicherheitsgründen gesperrt. Um die Sperre aufzuheben klicken Sie in der Anmeldemaske auf „Passwort vergessen“. Sie erhalten eine E-Mail. Bitte folgen Sie den Anweisungen.

 

Ich habe ein neues Smartphone – muss ich mich neu registrieren?

Nein. Laden Sie sich die SpardaServiceApp auf Ihr neues Smartphone und melden Sie sich wie gewohnt mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an. Ihre bisherigen Einstellungen werden übernommen.

 

Ich habe kein Sparda-Konto – Kann ich die ServiceApp trotzdem nutzen?

Ja. Sie können die SpardaServiceApp auch ohne Sparda-Konto nutzen. In diesem Fall haben Sie Zugriff auf Informationen und Beiträge der Plattform SpardaWelt sowie die Geldautomatensuche. Sofern Sie auf Ihre Kontoinformationen zugreifen wollen ist ein Konto bei der Sparda-Bank Baden-Württemberg eG Grundvoraussetzung. Anschließend können Sie beliebig viele weitere Bankverbindungen hinzufügen.

 

Wie richte ich meine Bankkonten ein?

Voraussetzung für die Nutzung dieser Funktion ist ein Konto mit NetBanking-Zugang bei der Sparda-Bank Baden-Württemberg eG. Hinterlegen Sie mit Ihrer Sparda-Bank-Kundennummer und der Online-PIN Ihre Konten. Wählen Sie anschließend Ihre favorisierten Konten aus, die in der App angezeigt werden sollen. Um Konten weiterer Banken einzurichten, gehen Sie wie folgt vor: Tippen Sie in Ihrer Kontenübersicht auf den blauen Button „Konto hinzufügen“ (iOS) bzw. auf das „Plus-Zeichen“ (Android). Suchen Sie nach Ihrer Bank und fügen Sie die Konten mit den dazugehörigen Online-Zugängen hinzu.

 

Ich habe mehrere Kundennummern, kann ich diese in der App hinterlegen?

Ja. Tippen Sie in der Kontenübersicht auf den blauen Button „Konto hinzufügen“ (iOS) bzw. auf das „Plus-Zeichen“ (Android) und fügen Sie weitere Kundennummern hinzu.

 

Neu abgeschlossenes Konto wird nicht angezeigt – Was kann ich tun?

Bitte klicken Sie „Bankverbindung aktualisieren“ im Einstellungsbereich der SpardaServiceApp.

 

Gelöschtes/Gekündigtes Konto wird noch angezeigt – Was kann ich tun?

Bitte löschen Sie das betroffene Konto im Einstellungsbereich der SpardaServiceApp. (Einstellungen-Bankverbindungen-Bank auswählen-Konto löschen)

 

Eine integrierte Bankverbindungen wird nicht aktualisiert. Woran liegt das?

Bitte kontaktieren Sie die jeweils betroffene Bank. Ein Grund könnte eine Sperre Ihres Online-Banking-Zugangs sein. Eine Abfrage des aktuellen Kontostandes ist dann nicht möglich.

 

Ich habe meine Online-PIN geändert, muss ich diese auch in der App anpassen?

Ja. Bitte passen Sie unmittelbar nach Änderung der Online-PIN im Netbanking auch Ihren Zugang in den Einstellungen der App an. Klicken Sie dazu auf die betroffene Bankverbindung und ändern Sie dort die PIN. Vorsicht: Bei dreimaliger Falscheingabe der PIN wird Ihr Online-Banking-Zugang aus Sicherheitsgründen gesperrt.

 

Meine Kontostände sind nicht aktuell?

Nach Anmeldung werden die Kontostände des letzten Log-in gezeigt. Tippen Sie auf das Aktualisieren-Symbol rechts oben. Ihre aktuellen Kontostände werden geladen.

 

Kann ich die Reihenfolge und Bezeichnung meiner Konten ändern?

Ja, in den Einstellungen ist dies änderbar.

 

Was sind Push-Benachrichtigungen?

Push-Benachrichtigungen sind Meldungen, die ohne das Öffnen der ServiceApp auf Ihrem Smartphone erscheinen. Sie können selbst bestimmen, wann Sie eine Benachrichtigung erhalten wollen. Sei es ein interessanter Umsatz, ein kritischer Kontostand oder interessante Beiträge der Sparda-Themenplattform „SpardaWelt“.

 

Wie kann ich Benachrichtigungen/Mitteilungen aktivieren?

Geben Sie der SpardaServiceApp die Erlaubnis Ihnen Mitteilungen senden zu dürfen. Es gibt zwei Möglichkeiten die Mitteilungen/Benachrichtigungen auf Ihre persönlichen Bedürfnisse anzupassen.

Möglichkeit 1: Bearbeiten Sie Ihre Benachrichtigungen/Mitteilungen in den Einstellungen der SpardaServiceApp.

Möglichkeit 2: Aktivieren Sie bei einem Umsatz, zu dem Sie künftig Mitteilungen erhalten möchten, die Benachrichtigungsfunktion.

 

Warum erhalte ich keine Benachrichtigungen/Mitteilungen?

Bitte prüfen Sie, ob Benachrichtigungen/Mitteilungen in Ihren Geräteeinstellungen sowie in der SpardaServiceApp zugelassen sind. Voraussetzung für den Empfang von Benachrichtigungen/Mitteilungen ist eine stabile Internetverbindung.

Sie können die Beiträge aus SpardaWelt in den Einstellungen der SpardaServiceApp jederzeit abonnieren oder auch wieder abbestellen.

 

Was ist SpardaWelt?

SpardaWelt ist unsere neue Plattform für Themen rund um die Sparda-Bank Baden-Württemberg eG sowie regionale Veranstaltungen und unser soziales Engagement in Baden-Württemberg. Abonnieren Sie unsere Beiträge aus den Bereichen Engagement, Finanzratgeber, Produkte und Services, Veranstaltungen sowie VorteilsWelt. Sie verpassen nichts mehr und sind stets informiert.

 

Wo abonniere ich Beiträge von SpardaWelt?

Sie können die Beiträge aus SpardaWelt in den Einstellungen der SpardaServiceApp jederzeit abonnieren oder auch wieder abbestell