Für Frauen: in sechs Schritten zur finanziellen Unabhängigkeit
Vermögensaufbau für Frauen: Wir sprechen über Geld Haben Sie einen... [...]
Zeit für unseren (bzw. Ihren) Versicherungs-Check. In Teil 1 unserer Mini-Serie „Zeit für mehr Sicherheit“ haben wir Ihnen gezeigt, welche Versicherungen Sie verpflichtend brauchen und was sich bei der Krankenversicherung 2021 geändert hat. Heute in Teil 2 geht’s um das, was wirklich wichtig ist.
… für alle: private Haftpflichtversicherung
Ein Schaden ist schnell passiert, meist ohne böse Absicht. Selbst wenn Ihr monatliches Budget nicht sehr hoch ist: Im Vergleich zu den Kosten im Schadensfall sind die jährlichen Raten für eine Haftpflichtversicherung gering.
… für Immobilienbesitzer: Wohngebäudeversicherung
Sowohl für Haus- als auch für Wohnungseigentümer ist sie von Bedeutung – damit Schäden durch Sturm, Hagel, Blitzschlag oder Feuer versichert sind. Bei der Finanzplanung fürs Wohneigentum also unbedingt ins Budget mit einrechnen!
… für Reisende: Auslandsreisekrankenversicherung
Auch, wenn wir in Pandemiezeiten wenig oder gar nicht reisen: Das wird sich hoffentlich bald wieder ändern. Dann ist eine solche Versicherung sinnvoll, auch innerhalb der EU. Abgesichert werden Behandlungen ebenso wie notwendige Rücktransporte nach Deutschland.
… für Berufstätige: Berufsunfähigkeitsversicherung
Sie ist zur Sicherung des Einkommens da, wenn Sie durch einen Unfall oder eine Krankheit nicht mehr im Stande sind, Ihren bisherigen Beruf auszuüben. Besonders bei handwerklichen Tätigkeiten oder viel Bewegung ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung das Richtige. Sie greift bei Arbeitslosigkeit nach Unfällen, körperlichen Erkrankungen oder Burnout, wenn ein Ersatzjob nicht in Frage kommt.
… für Hundehalter: Hundehaftpflicht
In Baden-Württemberg ist sie noch nicht Pflicht (aber bereits in sechs anderen Bundesländern), aber wichtig – denn Ihr Hund ist nicht in der privaten Haftpflichversicherung mitversichert.
… für Familien und Hauskreditnehmer: die Risikolebensversicherung
Steht nach Unfall oder Krankheit nur noch ein Einkommen für den Lebensunterhalt der ganzen Familie zur Verfügung, kann eine Risikolebensversicherung wertvolle Hilfe sein, z. B. um einen Kredit weiter abzubezahlen.
Das Onlineportal www.meineversicherungswelt.de gibt Ihnen auch über die Versicherungen eine schnelle Übersicht, die wir heute als „wichtig, aber keine Pflicht“ aufgelistet haben. Dazu können Sie natürlich alle Ihre Versicherungen über das Portal bequem verwalten sowie Tarife und Konditionen von rund 200 Versicherungsunternehmen ganz einfach vergleichen.
Jetzt beraten lassen: telefonisch unter 0711 2006-3801 oder persönlich in jeder Filiale der Sparda-Bank BW.