514 unterstützte
Projekte

Wir sind eine der größten Genossenschaftsbanken in ganz Deutschland – und nehmen diese Verantwortung ernst. Denn unsere Mitglieder teilen unsere Werte und unseren Willen, gemeinsam etwas Großes zu gestalten. Damit haben sie uns eine wichtige Aufgabe gestellt: aktives Engagement für Mensch und Natur. Genau das tun wir mit unseren Stiftungen.

Wir lieben die Region und leben den Zusammenhalt. Wo genau und mit welchen Stiftungsprojekten: Das sehen Sie in der großen Landkarte der Sparda Stiftungsprojekte. Hier finden Sie alle von uns unterstützen Projekte im Überblick, können nach verschiedenen Kategorien filtern und sich detaillierte Informationen anzeigen lassen.

Mehr Hintergrundwissen zu unseren fünf Stiftungen gibt’s hier.

Unsere Stiftungen

Stiftung Bildung und Soziales

Gesellschaftliche Verantwortung übernehmen: Das ist für uns schon immer selbstverständlich. Mit unserer Stiftung Bildung und Soziales fördern wir Einrichtungen und Projekte, die sich um Kinder, Jugendliche und Menschen mit Behinderung und Krankheit kümmern.

Stiftung Kunst und Kultur

Die Stiftung Kunst und Kultur macht sich stark für Musik, Literatur, darstellende und bildende Kunst – vor allem für den Nachwuchs in diesen Bereichen. Wir unterstützen kulturelle Einrichtungen und Veranstaltungen, Konzerte und Kunstausstellungen. Und wir pflegen und erhalten Kulturwerte und kulturelle Vielfalt in der Region.

Stiftung Umwelt und Natur

Mit unserer 2020 gegründeten Stiftung Umwelt und Natur stellen wir uns den Herausforderungen der Klimakrise. Umwelt schonen, Natur schützen, ökologische Belange fördern und damit einen wichtigen Beitrag für die Zukunft unserer Gesellschaft leisten: Das sehen wir als unsere Aufgabe.

Kinderturnstiftung Baden-Württemberg

Für mehr Bewegungsfreiheit sind wir mit der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg seit 2007 aktiv. Gegründet von der Sparda-Bank BW, dem Badischen Turner-Bund e. V. und dem Schwäbischen Turnerbund e. V. setzen wir uns im Rahmen der Stiftung dafür ein, dass Kinder im Alltag gesund aufwachsen können.

Otto Herbert Hajek Kunststiftung

Aus der langjährigen Zusammenarbeit der Sparda-Bank BW mit Prof. Dr. Otto Herbert Hajek ist die Otto Herbert Hajek Kunststiftung entstanden. Unser Ziel ist es, seine künstlerischen Werke zu bewahren und sie Künstlern, Studenten der bildenden Kunst, Kunstwissenschaftlern und Kunstfreunden zugänglich zu machen.