Finanzen für den Nachwuchs

5 Urlaubstipps in Baden-Württemberg und Bayern

Ab in den Süden – 5 Geheimtipps für aufregende oder entspannende Kurzurlaube in Baden-Württemberg und Bayern

Schwarzwaldcamp am Schluchsee: Romantik pur mit Gisela

Urlaub am Schluchsee ist auf jeden Fall ein Aha-Erlebnis. Aha ist nämlich der Name eines Ortsteils der Gemeinde Schluchsee, von dem aus ein besonders schöner Aussichtswanderweg entlang des größten und auch saubersten Badesees in Baden-Württemberg führt. Der Schluchsee hat es zwar nie zur gleichen Prominenz gebracht wie sein kleinerer Nachbar, der Titisee. Doch passionierte Wandervögel und Badenixen wissen das Urlaubsangebot dort hoch zu schätzen.

Eine originelle Übernachtungsmöglichkeit bietet das Schwarzwaldcamp direkt am Schluchsee. Ein Zelt muss man dort nicht mitbringen, nur den eigenen Schlafsack und eine Taschenlampe. Vom Familien-Tipi bis zum VW-Bulli, von in den Wipfeln schwebenden Baumzelten und bis zur alten Seilbahngondel „Gisela“ – für zwei Verliebte gibt es dort die tollsten „Gästezimmer“ unterm Sternenhimmel. Betten mit Matratze und eine kleine Kochausrüstung gehören immer zur Ausstattung.

Niederbayern: Feiern wie bei Königs

Nur alle vier Jahre wird die Landshuter Hochzeit gefeiert. 2023 ist es allerdings erstmals nach einer sechsjährigen Pause wieder so weit. Corona hat den Rhythmus des gigantischen Stadtfestes etwas durcheinandergebracht. Vom 30. Juni bis zum 23. Juli wird Landshut nun endlich wieder in einen fröhlichen Ausnahmezustand versetzt – wie einst vor 548 Jahren, als die Vermählung zwischen einem Landshuter Herzogssohn und einer polnischen Königstochter das christliche Abendland vereinte. Die detailgenaue Dokumentation der Feierlichkeiten blieb erhalten. So können sage und schreibe rund 2.500 Mitwirkende in originalgetreuen Kostümen die Vergangenheit sehr authentisch wieder aufleben lassen: Mit prunkvollem Hochzeitsumzug, Hochzeitstafel, Ritterspielen, Lagerleben, Musik, buntem Markttreiben und täglichem Altstadt-Picknick. 1475 waren vom Kaiser bis zum Bettler alle eingeladen. Heute reisen die Hochzeitsgäst*innen aus der ganzen Welt zu diesem fantastischen Spektakel an. Wer Mittelalterfeste mag, wird sich dabei wie im Paradies fühlen.

Landshut verfügt außerdem über einen der besterhaltenen historischen Stadtkerne Deutschlands. Die Isar fließt mitten durch die Residenzstadt, und über allem thront als Wahrzeichen die Burg Trausnitz. Dort ist ein Besuch der erstaunlichen „Kunst- und Wunderkammer“ der Wittelsbacher Herzöge zu empfehlen.

Wutachtal im Schwarzwald: Historische Dampflok-Herrlichkeit

Kennen Sie die Sauschwänzlebahn? Eingefleischte Eisenbahnfans werden jetzt sicherlich begeistert „Ja!“ rufen. Die gemütlichen Dampf- und Dieselloks samt historischer Waggons schnaufen entlang einer 25 Kilometer langen, eingleisigen Bahnstrecke zwischen den Bahnhöfen Blumberg-Zollhaus und Weizen. Dazwischen liegt jede Menge herrlichster Schwarzwaldnatur. Über vier Brücken und durch sechs Tunnel führt der Weg, der heute noch als Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst gilt. Ihren Namen verdankt die Museumsbahn dem deutschlandweit einzigartigen Kreistunnel „Große Stockhalde“, der sich in einer Spirale wie ein Schweineschwänzchen 15 Meter nach oben ringelt. Der „Weizen-Shuttle“ bringt Sie jeden Sonntag von Waldshut direkt zur Sauschwänzlebahn nach Weizen und zurück. Saison ist von April bis Oktober. Den Fahrplan, auf dem auch unterhaltsame Event-Fahrten verzeichnet sind, finden Sie unter sauschwaenzlebahn.de/fahrplantickets

2 x Baden in Württemberg

Erfrischende Freuden im Ostalbkreis: Der Naturbadesee Gschwend

Badespaß für die ganze Familie verspricht der idyllische Naturbadesee in Gschwend. Die Gemeinde liegt quasi auf halbem Weg zwischen den Städten Schwäbisch Hall und Schwäbisch Gmünd. Der kleine, feine See hat einen Durchmesser von 120 Metern, ist maximal vier Meter tief und bietet ausreichend flache Badestellen für Kinder. Spielgeräte und ein Beachvolleyballfeld sorgen auch auf dem Trockenen für Unterhaltung. Im Badseegebäude gibt es barrierefreie Toiletten. Der See wird aus zwei Bächen ständig mit frischem Wasser versorgt und ist bekannt für seine ausgezeichnete Wasserqualität. Neben ausreichend Parkplätzen stehen auch einige Wohnmobilstellplätze zur Verfügung. Ganz in der Nähe lädt der Märchenerlebnispfad „Tännli“ zu einem vergnüglichen Waldspaziergang ein.

Das Navi findet den See unter Gschwend, Badseestraße.

Gepflegtes Abtauchen im Landkreis Heilbronn: Der Breitenauer See

Mit schwäbischem Strand-Feeling kann der Breitenauer See im Landschaftsschutzgebiet Oberes Sulmtal aufwarten. Knapp 40 Hektar machen ihn zur größten Wasserfläche in Nordwürttemberg. Baden, Surfen, Segeln und Angeln, Bootfahren (Bootsverleih ist vor Ort) – so gut wie jeder Wasserspaß ist hier erlaubt. Einige Bereiche des Seeufers sind dem Schutz der Tier- und Pflanzenwelt vorbehalten. Mit Boulebahn, Tischtennisplatte, Fitnessgeräten, Kinderspielplatz und diversen Ballspielplätzen ist das Gelände bestens für sportliche Aktivitäten ausgestattet. Während der Saison gilt allerdings ein Hundeverbot.

Falls man mit dem Auto anreist, sollte man unbedingt im Vorfeld einen Parklatz online reservieren. Das geht unter www.breitenauer-see.de

Der 17 Hektar große „Campingpark“ am See hat schon etliche Preise gewonnen. Auch Gäst*innen ohne Wohnwagen können hier übernachten: In Ferienblockhäusern, Schlaf-Fässern oder im Miet-Wohnmobil. Der Breitenauer See liegt im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald und ist prima als Ausgangspunkt für Rad- und Wandertouren geeignet. Die Schwäbische Weinstraße und die Schwäbische Dichterstraße führen am See vorbei.

Fürs Navi: Obersulm, Breitenauer See.


Schon mit der richtigen Urlaubsversicherung vorgesorgt? Erfahren Sie jetzt mehr in unserem Artikel „Bestens für den Urlaub abgesichert“.

Unser SpardaWelt Kundenmagazin

Dieser Artikel ist auch in der SpardaWelt Mai/Juni 2023 erschienen. In unserem Kundenmagazin können Sie weitere spannende Storys lesen, Gewinnspiele entdecken und Veranstaltungen in Ihrer Umgebung finden.

Bild: Copyright Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Das könnte Ihnen auch gefallen