Für Frauen: in sechs Schritten zur finanziellen Unabhängigkeit
Vermögensaufbau für Frauen: Wir sprechen über Geld Haben Sie einen... [...]
Die Gas- oder Öl-Rechnung, steigende Preise im Supermarkt, höhere Krankenkassenbeiträge – oft bleiben Verbraucher*innen nur zwei Möglichkeiten: zahlen oder verzichten. Mit meineVersicherungswelt können Sie an einer der teuersten und gleichzeitig wichtigsten Positionen auf dem Kontoauszug sparen, ohne dabei auf Leistungen verzichten zu müssen: bei Ihren Versicherungen. Wir stellen Ihnen den verbesserten, kostenlosen Versicherungsmanager Ihrer Sparda-Bank BW vor.
Versicherungen sind für die allermeisten Menschen kein Herzensthema. Entsprechend schwer fällt es vielen, sich damit zu beschäftigen. Dabei ist ein guter Versicherungsschutz nicht optional, sondern existenzsichernd. Auf dem Markt gibt es so viele Angebote, dass die Auswahl der richtigen Versicherungen fast unmöglich erscheint. Doch wie kann man die passende Leistung zu einem guten Preis finden? meineVersicherungswelt – der kostenlose Service Ihrer Sparda-Bank BW – unterstützt Kund*innen rund um ihre Versicherungen. „Wir möchten, dass unsere Kund*innen rundum gut versichert sind und dafür nicht zu viel bezahlen“, erklärt Nikolaus Hax, seit 2019 Geschäftsführer von meineVersicherungswelt. „Das ist keine Floskel, sondern unser Anspruch für jeden einzelnen unserer Kund*innen.“
meineVersicherungswelt setzt dabei auf zwei Kernangebote: einen digitalen Versicherungsmanager und die persönliche Beratung durch unabhängige Expert*innen. Kund*innen der Sparda-Bank Baden-Württemberg kennen bereits die Vorteile von digitalen Services in der TEO App auf der einen Seite und von hoher Beratungskompetenz in den Filialen vor Ort auf der anderen Seite.
Seit diesem Jahr ist meineVersicherungswelt direkt in TEO integriert. So können Kund*innen den Service über die TEO App mit wenigen Klicks freischalten und sofort nutzen. (Siehe letzter Absatz: meineVersicherungswelt freischalten und kostenlos nutzen: So geht’s!) Nach der Freischaltung haben Sie alle Policen und Verträge immer in der Hosen- oder Handtasche dabei, da meineVersicherungswelt direkt in der TEO App aufgerufen werden kann. „Das funktioniert wie ein digitaler Versicherungsordner“, so Hax. Verträge an einem Ort einsehen, Tarife miteinander vergleichen oder einen Schaden melden – das alles geht mit wenigen Klicks. Kunden haben so die Möglichkeit, überall und jederzeit auf ihre Versicherungen zuzugreifen und beispielsweise eine Schadensmeldung anzustoßen, ohne von Öffnungszeiten abhängig zu sein.
meineVersicherungswelt in TEO kann aber noch mehr: Mit einem kurzen Versicherungscheck, der „Bedarfsanalyse“, können Nutzer*innen innerhalb weniger Minuten erkennen, wo Versicherungslücken bestehen. „Es gibt einige existenzielle Versicherungen, auf die man nicht verzichten sollte“, erklärt Nikolaus Hax. „Fehlen diese, erfährt die*der Nutzer*in es sofort und kann sich von uns ein unverbindliches Angebot unterbreiten lassen.“ Welche Versicherungen dabei besonders wichtig sind, hängt von der individuellen Lebenssituation ab: Häuslebauer*inen benötigen einen anderen Schutz als Mieter*innen, Auszubildende eine andere Absicherung als Berufstätige. „Der Versicherungscheck gibt Nutzer*innen einen Überblick. Bei uns schaut aber immer noch mal ein Mensch drauf“, so Hax – ein entscheidender Unterschied zu Wettbewerbern.
Neben den digitalen Services bietet meineVersicherungswelt Kund*innen eine unabhängige, mehrfach zertifizierte und kostenlose Beratung durch Versicherungsexpert*innen – auf Wunsch telefonisch, digital per Video-Call oder vor Ort. „Beim Thema Versicherungen sind Menschen oft unsicher. Viele wünschen sich nach wie vor ein persönliches Gespräch und eine Beratung von Mensch zu Mensch“, weiß Versicherungsexperte Tom Schraff. Seit Jahren berät der Betriebswirt zum Thema Versicherungen und Finanzen. Das Feedback von Kund*innen gibt ihm recht: „[Ich schätze] die Möglichkeit, alles digital einzusehen, aber trotzdem einen Mensch[en] als Ansprechpartner*in haben zu können, da ich die persönliche Beratung und Ansprache bei einem so wichtigen Thema wie Absicherung/Versicherung unverzichtbar finde!“, so ein meineVersicherungswelt-Kunde im Bewertungsportal „ProvenExpert“. Der persönliche Kontakt ist nach Schraff jedoch nicht der einzige wichtige Grund für das Beratungsangebot: „Es gibt Themen, die ohne persönliche Beratung nicht auskommen“, rät der Versicherungsexperte. „Eine passende Altersvorsorge oder die richtige Berufsunfähigkeitsversicherung zu finden ist nicht so leicht. Hier empfehlen wir unbedingt die Beratung durch Expert*innen, damit es am Ende kein böses Erwachen gibt.“
Durch eine Sichtung und eingehende Prüfung der Verträge sowie den Vergleich mit anderen Angeboten ist ein Einsparen von Kosten bei der gleichen Versicherungsleistung überhaupt möglich. Eine individuelle Überprüfung der Verträge zahlt sich nach Hax in den allermeisten Fällen aus: „Etwa 99 Prozent der Kund*innen, deren Verträge wir im vergangenen Jahr überprüfen durften, konnten wir ein Sparpotenzial aufzeigen.“
Sehr anschaulich stellt ein Kunde seine Erfahrung in einer Befragung dar: „Ich habe für zwei Autoversicherungen insgesamt 240 Euro im Jahr gespart bei gleicher Leistung, einfach Klasse!“ (Quelle: Kundenrezension von Eduard E. auf ProvenExpert)
Für die Zukunft haben Hax und seine Kolleg*innen viel vor: Um das Nutzererlebnis weiter zu verbessern, ist bis Ende 2022 eine Optimierung der Website geplant. Im kommenden Jahr soll zudem die Nutzung von meineVersicherungswelt in TEO weiter vereinfacht und das Angebot ausgebaut werden. Damit Sparda-Kund*innen jetzt und zukünftig rundum gut versichert sind, ohne zu viel zu bezahlen.
Weitere Informationen zu den wichtigsten Versicherungen erhalten Sie in unserer 3-teiligen Serie „Zeit für mehr Sicherheit“. Jetzt Teil 1 lesen.
Sie haben Fragen?
Unsere Expert*innen von meineVersicherungswelt sind für Sie da! Per Telefon unter 0711 2006 - 4000 oder per Mail unter service@meineversicherungswelt.de