Finanzen im Alltag

Fehler in der Überweisung – und jetzt?

Zahlendreher, Tippfehler oder mögliche Betrugsfälle: Dein Leitfaden für den Umgang mit fehlerhaften Überweisungen.

Eine IBAN besteht aus 22 Zahlen: ein Zahlendreher, schon landet das Geld nicht beim eigentlichen Empfänger. Und jetzt? Ist das Geld verloren?

Vorab: Atmen Sie durch! Wir bei der Sparda BW finden zusammen mit Ihnen ganz bestimmt eine Lösung.


Verschiedene Szenarien – wie zum Beispiel bei der Sparda BW eine Überweisung stornieren

  1. Die falsch eingegebene IBAN gibt es nicht
    Glück gehabt! Sie können sich entspannen, in diesem Fall wird die Überweisung erst gar nicht ausgeführt
  2. Die falsch eingegebene IBAN gibt es
    Jetzt müssen Sie schnell sein! Wenn Sie Kundin oder Kunde der Sparda-Bank Baden-Württemberg sind, können Sie zum Beispiel im Online-Banking via TEO bzw. in der TEO App auf dem Smartphone eine Überweisung nachträglich stornieren oder ändern.

    ACHTUNG: Das geht nur, wenn die Überweisung noch nicht ausgeführt wurde. Taucht die Überweisung in den „offenen Überweisungen“ nicht mehr auf, wurde sie bereits verarbeitet und kann nicht mehr geändert oder storniert werden.


Sparda BW-Überweisung stornieren – so geht‘s

Im Fall 2 rufen Sie uns am besten gleich an – wir finden gemeinsam eine Lösung! Wichtig ist, dass Sie schnell reagieren. Das Telefon-Banking-Team der Sparda-Bank Baden-Württemberg erreichst Sie 24 Stunden, 7 Tage unter 0711 2006-2006.



Was tun bei Betrugsverdacht? Lässt sich das Geld zurückholen?

Auch hier gilt: Wenden Sie sich SOFORT an uns bei der Sparda-Bank Baden-Württemberg, Telefon 0711 2006-2006. Außerdem sollten Sie unbedingt Anzeige bei der Polizei erstatten. Ob Sie das Geld zurückbekommen, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, etwa

  • der Zeit, die vergangen ist – gerade bei einer Überweisung sollte alles blitzschnell gehen!
  • welche Zahlungsart Sie gewählt haben – eine Lastschrift können Sie im Online-Banking via TEO bzw. in der TEO App selbst stornieren. Wenn es sich tatsächlich um einen Betrug handelt, haben Sie dafür sogar 13 Monate Zeit!


Wenn Sie per Kreditkarte oder PayPal bezahlt haben, gehen Sie am besten so vor:

  • Kreditkarten wie Mastercard oder Visa: Sie haben meist 120 Tage Zeit, um eine Zahlung über das sogenannte Chargeback-Verfahren zu reklamieren. Das nötige Formular bekommen Sie bei uns, der Sparda BW. Sie haben eine American Express Card? Bitte wenden Sie sich an Amex selbst, wir können hier leider nicht unterstützen.
  • PayPal: Bitte stellen Sie bei PayPal einen Antrag auf Käuferschutz – und zwar innerhalb der ersten 20 Tage nach der Buchung. PayPal wird dann im Regelfall zwischen Ihnen und der anderen Person vermitteln.

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